Anleitungsschritte DIY Letterboard
Das DIY Letterboard für eure selbst gestaltete Bilderwand zu Weihnachten ist im Nu fertig und ihr könnt euch auch als Bastelanfänger ran trauen!
1. Nutleisten zusägen: Die Nutleisten je nach der gewählten Größe der Sperrholzplatte in der passenden Länge zusägen. Für meine A3 Platte habe ich 6 x 22,5cm lange Stücke zugesägt - so bleibt noch ein kleiner Rand links und rechts und die ursprüngliche Länge der Nutleiste wird gut ausgenutzt.
2. Doppelseitiges Klebeband befestigen: Auf der Rückseite der Nutleisten jeweils der Länge nach einen Streifen doppelseitiges Klebeband befestigen. Ich hatte nur ein breites Klebeband Zuhause und habe dieses einfach in der richtigen Größe zurechtgeschnitten.
3. Sperrholzplatte markieren: Damit ihr später auch genau seht, wo ihr die Nutleisten anbringen müsst ohne dass diese krumm und schief werden, die Sperrholzplatte vorher mit Masking Tape abkleben. Ich habe oben und unten einen Rand von ca. 5 cm sowie links und rechts von etwa 3 cm abgeklebt. Die 6 Leisten der Länge nach gleichmäßig verteilen, wobei die „Nutseiten" je Paar immer gegenüberliegen, sodass ein Foto des HP Sprockets an der Ober- & Unterseite in die Nut reingeschoben werden kann. Als Abstandhalter würde ich direkt ein mit dem HP Sprocket ausgedrucktes Foto empfehlen. So könnt ihr am besten testen, ob sich dieses leicht nach links & rechts verschieben lässt, ohne das es raus fällt oder klemmt.
4. Befestigen der Nutleisten: Anschließend die Schutzfolie des doppelseitigen Klebebandes entfernen und die Nutleisten an den markierten Stellen gut festdrücken. Alternativ könnt ihr natürlich auch mit Holzleim arbeiten, ich hatte jedoch das Gefühl, dass es mit dem doppelseitigen Klebeband etwas schneller geht und auch sehr gut hält. Grundsätzlich könnt ihr die Nutleisten aber natürlich auch direkt an der Wand anbringen - sieht bestimmt auch richtig cool aus.
5. DIY Letterboard gestalten: Für mein DIY Letterboard habe ich mich entschieden, die Nutleisten original zu belassen und nur den Hintergrund farblich zu gestalten. Dafür habe ich zuerst alle Nutleisten mit Malerkrepp / Masking Tape abgeklebt und anschließend die gesamte Fläche mit schwarzem Acrylspray besprüht. Für diese Zwecke steht auf unserem Balkon das ganze Jahr über ein großer Pappkarton in der Ecke - so geht nichts daneben und die Dämpfe bleiben auch draußen. Das Ganze anschließend vollständig trocknen lassen.
6. Letter einsetzen: Die Letter könnt ihr übrigens auch mit der Sprocket App gestalten und dem Sprocket-Fotodrucker direkt ausdrucken. Dazu einfach einen einfarbigen Untergrund abfotografieren und mit Hilfe der Bild bearbeiten Funktion in der Sprocket-App einen Text bzw. einen Buchstaben einfügen und auf die gewünschte Größe hochziehen. Die Letter dann einfach in die Nutleisten einschieben. Fertig.
Nun nur die schönsten Familienfotos mit euren Liebsten aus der Weihnachtszeit direkt mit dem Fotodrucker HP Sprocket ausdrucken und ebenfalls in die Nutleisten des DIY Letterboards schieben. Eignet sich z.B. auch prima, um besondere Tage der Vorweihnachtszeit wie Nikolaus, oder ein Adventsbrunch mit Familie und Freunden fest zu halten. Und sobald es Zeit für neue Bilder ist, können die ausgetauschten, dank selbstklebender Rückseiten, direkt ins Fotoalbum eingeklebt werden. Eine wunderschöne Idee, um die gemeinsamen Weihnachtstage und besonderen Momente mit der Familie festzuhalten und zuhause in Szene zu setzen.