2. Nachhaltige Körperpflege
Seifst du schon? Es gibt für jede Haut die passende Seife!
KÖRPER- & HAARSEIFEN
Ein einfacher Schritt Richtung Nachhaltigkeit bei der Körperpflege ist die Verwendung von festen Seifen anstatt Duschgel & Shampoo aus natürlichen Zutaten.
Diese sind im Gegensatz zu herkömmlichen Produkten meist in kurzer Zeit zu 100% biologisch abbaubar und sehr ergiebig. Das heißt man spart nicht nur sehr viel Kunststoff ein, durch die Vermeidung von Verpackung die bei Duschgel und Shampoo in flüssiger Form anfällt, sondern das Transportvolumen ist auch viel geringer und es wird dadurch viel an Energie eingespart.
Die Auswahl ist mittlerweile wirklich groß und jeder kann seine Lieblingsseife finden – ob für Gesicht, Haut und Haar jeweils eine extra Seife oder ein praktisches und gleichzeitig duftendes und pflegendes All-in-1 – die Auswahl an guten Produkten ist abwechslungsreich. Neben schönen Peelingseifen gibt es mittlerweile auch eine Vielzahl an extra reichhaltigen Pflegeseifen, die auch noch unglaublich schön anzusehen sind.
Während eine Umstellung bei Körper- & Gesichtsseifen relativ einfach fällt, kann das bei Haarseifen länger dauern. Unsere Haare haben sich über viele Jahre an die synthetischen Substanzen gewöhnlicher Haarprodukte gewöhnt und müssen sich davon erst wieder entwöhnen. Das kann auch mal 2 bis 8 Wochen dauern. Wir haben euch hier mal alle Informationen zum Waschen von Haaren mit Haarseife zusammen gefasst - inkl. einem super praktischen Tipp für eine ganz einfache hausgemachte Spülung.
KÖRPERPFLEGE
Grundsätzlich ist es bei der Körperpflege so oder so empfehlenswert auf zertifizierte Naturkosmetik zu setzen. Diese Hersteller achten meist neben guten Inhaltsstoffen auch auf eine nachhaltige Verpackung, wie z. B. bei der festen Kakaobutter mit Iris und Tonkabohne. Diese kommt in einem kleinen Karton zu euch nach Hause.
ABSCHMINKEN
Auch Abschmink-Pads aus GOTS zertifizierter Baumwolle sind ein einfach umzusetzender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, der zudem unseren visuellen Ansprüchen gerecht wird. Gerade durch die Verwendung der waschbaren Pads wird nicht nur sehr viel Abfall reduziert sondern auch einiges an Ressourcen gespart, denn herkömmliche Wattepads sind aus Baumwolle und diese benötigt nicht nur sehr viel Wasser während des Anbau-Prozesses sondern wird oftmals unter schlechten Arbeitsbedingungen geerntet.
Einige wachbare Pads, wie diese hier, könnt ihr sogar ohne Make-up Entferner verwenden. Die Pads einfach nass anwenden, damit abschminken und anschließend das Pad mit Seife auswaschen. Das klappt natürlich nur mit nicht wasserfestem Make-up. Darüber hinaus könnt ihr die Pads ganz einfach in der Waschmaschine waschen.
BÜRSTEN UND SCHWÄMME
In Sachen Bürsten und Schwämme könnt ihr herkömmliche Produkte aus Kunststoff kann einfach durch nachhaltige Produkte ersetzen und holt euch damit nicht nur mehr Natürlichkeit ins Haus, sondern sie sind auch einfach hübsch anzusehen. Von schönen Nagelbürste aus Eichenholz mit pflanzlichen Tampico Fasern, bis hin zum natürlichen Bimsstein aus vulkanischer Lava zur Pflege deiner Hände und Füße, gibt es eine große Auswahl an nachhaltigen Bürsten.
Für die Gesichtsreinigung finden wir einen Konjac Schwamm besonders toll - denn auch hier kannst du auf zusätzliche Gesichtsreiniger verzichten. Konjac Schwämme haben in Japan eine jahrhundertlange Tradition. Die Schwämme werden angefeuchtet, bis sie sich vollständig vollgesaugt haben. Im nassen Zustand sind die Schwämme unglaublich weich haben aber dennoch eine leicht peelende Wirkung. Mit dem feuchten Schwamm mehrmals über Gesicht und Dekolleté gehen, den Schwamm anschließend auswaschen (nicht wringen) und zum Trocknen aufhängen. Die Schwämme sind 100% natürlich und werden aus der Konjac Wurzel hergestellt.
HYGIENEARTIKEL
In Sachen Hygienartikel hat sich schon so einiges getan und ihr werdet hier auf jeden Fall auch schon in euerem Drogeriemarkt fündig. Neben Wattestäbchen mit Biobaumwolle oder wieder verwendbaren Varianten, könnt ihr beim Toilettenpapier ganz einfach auf welches aus Recyclingpapier umsteigen.
Auch bei Monatshygiene-Artikeln sind die Drogeriemärkte mittlerweile sehr gut ausgestattet: Ob wiederverwendbare Menstruationstassen aus Silikon oder Tampons aus Bio-Baumwolle. Ihr findet hier mit Sicherheit ein Produkt für euch, dass nicht nur für die Umwelt, sondern auch für euren Körper besser ist.