Living

Nachhaltiges Badezimmer - so geht's! Einfach und schön: Unser 3-Schritte-Guide für mehr Nachhaltigkeit im Badezimmer | 03.03.2021

Welche Aspekte solltet ihr dabei beachten und wie ändert ihr eure Gewohnheiten einfach und schnell: in unserem 3-Schritte-Guide zum nachhaltigen Badezimmer zeigen wir euch unsere Lieblings-Produkte für Zahnpflege, Körperpflege und nachhaltige Bad-Accessoires und wie ihr damit euer Bad ein ganzes Stück weit nachhaltiger gestaltet.

Bei uns Allen ist das große Thema Nachhaltigkeit angekommen – zumindest im Kopf hat es bei den Meisten schon einen festen Platz. Umzusetzen ist es oft nicht so einfach, denn wie schwierig es teilweise ist seine (manchmal liebgewonnenen) Gewohnheiten zu ändern wissen wir alle.

Weniger ist Mehr – sowohl bei der Verpackung der Produkte als auch beim Produkt selbst: nachvollziehbare Herstellung und im Besten Fall nachwachsende Rohstoffe und natürliche Inhaltsstoffe

Hauptpunkte dabei sind die Verwendung von Naturkosmetik, sparsam mit Wasser umzugehen und Müll einzusparen, vor allem in Form von Plastik. Letzteres gelingt dadurch, dass wir Produkte ohne Verpackung einkaufen, besonders langlebige Produkte nutzen und am Besten Dinge, die wiederverwendbar sind oder recycelbar. Das Gute daran – die meisten Hersteller die Wert auf Nachhaltigkeit legen, gestalten ihre Produkte sehr bewusst – so machen sie auch in Bädern von Interiorbegeisterten eine tolle Figur und werden sogar zum gern präsentierten Accessoire.

„Unsere Umwelt ist schön. Wer sie sich in all ihren Facetten ansieht, kommt zu dem Schluss, Verantwortung und Schönheit dürfen sich nicht ausschließen.“ Hydrophil

Mit unseren 3 Schritten zum nachhaltigen Badezimmer gelingt die erste Umstellung ganz leicht:

Wir zeigen dir, welche deiner liebgewonnenen Badprodukte sich ganz einfach durch nachhaltigere Varianten ersetzen lassen.

Wichtig ist hierbei natürlich, nun nicht alle herkömmlichen Produkte einfach weg zu werfen. Das wäre nicht nachhaltig - aber sobald eine Neuanschaffung ansteht, könnt ihr hier ja mal spicken, ob ihr für's nächste Mal nicht eine nachhaltigere Variante findet.

1. Nachhaltige Zahnpflege

Bye bye Kunststoffzahnbürsten und Kunststoffaufsätze für Elektrozahnbürsten - das gibt es auch alles "grün"

ZAHNBÜRSTEN & AUFSÄTZE FÜR ELEKTROZAHNBÜRSTEN

Bei der Zahnpflege ist das Ersetzen der Kunststoff-Zahnbürste durch eine Zahnbürste aus Bambus der erste Schritt. Hier besteht nicht nur der Griff aus einem schnell nachwachsenden Rohstoff (Moso-Bambus welches in 2 Jahren bis zu 20m hoch wachsen kann), sondern auch die Borsten sind aus Rizinusöl hergestellt.

Und auch für Elektrozahnbürsten gibt es mittlerweile grüne Alternativen. Die nachhaltigen Aufsätze kommen noch nicht ganz ohne Kunststoff aus, aber der Hauptanteil der Aufsteckköpfe ist auf Basis von Zuckerrohr und Cellulose hergestellt, die Borsten auf Basis von Rizinusöl.

ZAHNSEIDE, INTERDENTALBÜRSTEN & ZUNGENREINIGER

In Sachen Zahnzwischenraumreinigung gibt es mittlerweile viele nachhaltige Alternativen, die ohne Plastik und tierische Bestandteile auskommen. So z. B. die vegane Zahnseide auf Basis von Rizinusöl oder die Interdentalbürstchen, die mit einem Bambusgriff versehen sind.

Für eine umfassende Mundhygiene empfiehlt es sich auch täglich einen Zungenreiniger zu verwenden. Hier könnt ihr entweder auf einen bürstenähnlichen Zungenreiniger mit Bambusgriff setzen oder eine langlebige Alternative, den Zungenreiniger aus Kupfer, zum "Abschaben" der Zunge. Letzter bleibt euch für viele Jahre treu und muss nicht regelmäßig ausgetauscht werden.

ZAHNPASTA

Bei der Zahnpasta muss durch Nachhaltigkeit nicht auf Schutz und Pflege verzichtet werden – diese Zahncreme ist zertifiziert, pflegt und schützt mit natürlichen Inhaltsstoffen und die Tube ist zu 95% aus erneuerbaren Ressourcen hergestellt. Dass die Zahnpasta weniger schäumt als herkömmliche – daran gewöhnt man sich überraschend schnell!

Auch Zahnputz-Taps sind eine plastikfreie Alternative zur gewohnten Zahncreme. Man zerkaut das Tap vor dem Zähneputzen im Mund bis es schäumt und putzt dann die Zähne wie gewohnt. Besonders praktisch sind diese auf Reisen – oh wie freuen wir uns, wenn dies wieder möglich ist - einfach die abgezählte Anzahl an Taps einpacken und los geht's mit so wenig Gepäck wie möglich - denn auch das ist besser für unsere Umwelt.

GUT VERSTAUT

Neben den Zahnputztabs ist auch das Reise-Etui aus 100 % Moso-Bambus eine tolle plastikfreie Alternative, um eure Zahnbürsten unterwegs hygienisch aufzubewahren.

Aber auch Zuhause ist es wichtig, dass eure Zahnbürsten gut an der Luft trocknen können. Wir stellen sie dafür gerne in den kleinen Zahnbürstenhalter.

2. Nachhaltige Körperpflege

Seifst du schon? Es gibt für jede Haut die passende Seife!

KÖRPER- & HAARSEIFEN

Ein einfacher Schritt Richtung Nachhaltigkeit bei der Körperpflege ist die Verwendung von festen Seifen anstatt Duschgel & Shampoo aus natürlichen Zutaten.

Diese sind im Gegensatz zu herkömmlichen Produkten meist in kurzer Zeit zu 100% biologisch abbaubar und sehr ergiebig. Das heißt man spart nicht nur sehr viel Kunststoff ein, durch die Vermeidung von Verpackung die bei Duschgel und Shampoo in flüssiger Form anfällt, sondern das Transportvolumen ist auch viel geringer und es wird dadurch viel an Energie eingespart.

Die Auswahl ist mittlerweile wirklich groß und jeder kann seine Lieblingsseife finden – ob für Gesicht, Haut und Haar jeweils eine extra Seife oder ein praktisches und gleichzeitig duftendes und pflegendes All-in-1 – die Auswahl an guten Produkten ist abwechslungsreich. Neben schönen Peelingseifen gibt es mittlerweile auch eine Vielzahl an extra reichhaltigen Pflegeseifen, die auch noch unglaublich schön anzusehen sind.

Während eine Umstellung bei Körper- & Gesichtsseifen relativ einfach fällt, kann das bei Haarseifen länger dauern. Unsere Haare haben sich über viele Jahre an die synthetischen Substanzen gewöhnlicher Haarprodukte gewöhnt und müssen sich davon erst wieder entwöhnen. Das kann auch mal 2 bis 8 Wochen dauern. Wir haben euch hier mal alle Informationen zum Waschen von Haaren mit Haarseife zusammen gefasst - inkl. einem super praktischen Tipp für eine ganz einfache hausgemachte Spülung.

KÖRPERPFLEGE

Grundsätzlich ist es bei der Körperpflege so oder so empfehlenswert auf zertifizierte Naturkosmetik zu setzen. Diese Hersteller achten meist neben guten Inhaltsstoffen auch auf eine nachhaltige Verpackung, wie z. B. bei der festen Kakaobutter mit Iris und Tonkabohne. Diese kommt in einem kleinen Karton zu euch nach Hause.

ABSCHMINKEN

Auch Abschmink-Pads aus GOTS zertifizierter Baumwolle sind ein einfach umzusetzender Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, der zudem unseren visuellen Ansprüchen gerecht wird. Gerade durch die Verwendung der waschbaren Pads wird nicht nur sehr viel Abfall reduziert sondern auch einiges an Ressourcen gespart, denn herkömmliche Wattepads sind aus Baumwolle und diese benötigt nicht nur sehr viel Wasser während des Anbau-Prozesses sondern wird oftmals unter schlechten Arbeitsbedingungen geerntet.

Einige wachbare Pads, wie diese hier, könnt ihr sogar ohne Make-up Entferner verwenden. Die Pads einfach nass anwenden, damit abschminken und anschließend das Pad mit Seife auswaschen. Das klappt natürlich nur mit nicht wasserfestem Make-up. Darüber hinaus könnt ihr die Pads ganz einfach in der Waschmaschine waschen.

BÜRSTEN UND SCHWÄMME

In Sachen Bürsten und Schwämme könnt ihr herkömmliche Produkte aus Kunststoff kann einfach durch nachhaltige Produkte ersetzen und holt euch damit nicht nur mehr Natürlichkeit ins Haus, sondern sie sind auch einfach hübsch anzusehen. Von schönen Nagelbürste aus Eichenholz mit pflanzlichen Tampico Fasern, bis hin zum natürlichen Bimsstein aus vulkanischer Lava zur Pflege deiner Hände und Füße, gibt es eine große Auswahl an nachhaltigen Bürsten.

Für die Gesichtsreinigung finden wir einen Konjac Schwamm besonders toll - denn auch hier kannst du auf zusätzliche Gesichtsreiniger verzichten. Konjac Schwämme haben in Japan eine jahrhundertlange Tradition. Die Schwämme werden angefeuchtet, bis sie sich vollständig vollgesaugt haben. Im nassen Zustand sind die Schwämme unglaublich weich haben aber dennoch eine leicht peelende Wirkung. Mit dem feuchten Schwamm mehrmals über Gesicht und Dekolleté gehen, den Schwamm anschließend auswaschen (nicht wringen) und zum Trocknen aufhängen. Die Schwämme sind 100% natürlich und werden aus der Konjac Wurzel hergestellt.

HYGIENEARTIKEL

In Sachen Hygienartikel hat sich schon so einiges getan und ihr werdet hier auf jeden Fall auch schon in euerem Drogeriemarkt fündig. Neben Wattestäbchen mit Biobaumwolle oder wieder verwendbaren Varianten, könnt ihr beim Toilettenpapier ganz einfach auf welches aus Recyclingpapier umsteigen.

Auch bei Monatshygiene-Artikeln sind die Drogeriemärkte mittlerweile sehr gut ausgestattet: Ob wiederverwendbare Menstruationstassen aus Silikon oder Tampons aus Bio-Baumwolle. Ihr findet hier mit Sicherheit ein Produkt für euch, dass nicht nur für die Umwelt, sondern auch für euren Körper besser ist.

3. Nachhaltige Bad-Accessoires

Nachhaltig wohnen kann so schön sein!

SEIFENACCESSOIRES

Für eine praktische und schöne Aufbewahrung von Seifen gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Accessoires. Das Seifensäckchen aus Sisal dient nicht nur als Aufbewahrung, sondern kann insbesondere für Seifenreste eingesetzt werden. In dem Säckchen schäumen dieses wunderbar auf und einen peelenden Effekt gibt's noch obendrauf. Für die Aufbewahrung am Wannen- oder Waschbeckenrand eignen sich sowohl ein natürliche Luffakissen, als auch klassische schöne Seifenablagen. Und für unterwegs kannst du deine Seife einfach in die plastikfreie, langlebige Weißblechdose legen.

BADTEXTILIEN

In Sachen Badtextilien gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Anbietern, die schöne Handtücher und Co. aus GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle oder europäischen Leinen anbieten.

BADACCESSOIRES

Wenn ihr eure Wohnräume gerne schön gestaltet, müsst ihr, auch wenn ihr in Zukunft auf mehr Nachhaltigkeit setzen möchtet, dabei auch im Bad keine Abstriche machen. An der Hakenleiste aus unbehandeltem Birkenholz finden Handtücher, Nagelbürste und Schwamm seinen Platz zum Trocknen. Und für alles was in Dusche oder auf einer Ablage abgestellt werden möchte ist die Kombination aus Seifenschale bzw. kleinem Tablett und Becher aus der gleichen Serie ideal und optisch schön präsentiert. Zahnbürste, -Pasta und Handseife oder Abschminkpads und Schminkpinsel etc. finden dort seinen Platz.

Zuguterletzt verschönert eine nachhaltige Version der Toilettenbürste mit hölzernem Bürstengriff und schönem Betonhalter unser Badezimmer.

NACHHALTIGE REINIGUNGSMITTEL

Insbesondere in Räumen wie Badezimmer und Küche, die viel gereinigt werden, macht es Sinn sich auch über die verwendeten Reinigungsmittel Gedanken zu machen. Bei uns kommen die wiederverwendbaren Glasflaschen mit Reinigungsessenzen von Kinfill aus den Niederlanden zum Einsatz. Diese sind vollständig biologisch abbaubar und verzichten auf umweltschädliche Zusatzstoffe. Dank der Reingungskonzentrate wird auf das unnötige Verschicken von "Wasser" verzichtet, das wird einfach Zuhause eingefüllt. Und die schöne Glasflasche ersetzt nicht nur Einwegplastik, sondern macht euch mit ihrem schönen Aussehen bestimmt lange Freude.

Bei allen vorgestellten Produkten behalten wir nicht nur die Nachhaltigkeit sondern auch den fairen Herstellungsprozess im Blick, denn das gehört für uns untrennbar zusammen.

Wenn euch das Thema weiter interessiert und ihr Hintergründe, Fakten und noch mehr Tipps zu Nachhaltigkeit in vielen Lebensbereichen erfahren möchtet empfehlen wir euch das Buch 'Nachhaltig leben jetzt'. Denn neben diesen Veränderungen im Badezimmer gibt es natürlich auch für alle anderen Wohnbereiche Tricks wie sich Nachhaltigkeit einfach leben lässt. Dazu bald mehr!

Alles Liebe

Vera

Werblicher Beitrag für unseren neuen kleinen aber feinen Onlineshop veastore.de - hier findest du alle verlinkten Produkte und noch mehr.

Dir gefällt es hier? Dann melde dich zum Newsletter an

Ja, ich will den Newsletter von paulsvera abonnieren, der mich ca. einmal einmal monatlich über die aktuellsten Blogbeiträge, Gewinnspiele und Aktionen sowie die wichtigsten Neuigkeiten rund um kreative DIY-Ideen und schöne Living-Inspirationen informiert.

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, statistischen Auswertungen, Informationen zu den Inhalten, dem Einsatz des deutschen Versanddienstleisters Rapidmail, die Protokollierung deiner Anmeldung sowie deinen Widerrufsrechten und Abbestellmöglichkeiten erhältst du in meiner Datenschutzerklärung