Studienergebnisse zu den Wohngepflogenheiten & -wünschen der Deutschen
Ihr seid bestimmt auch schon mächtig gespannt, wie es denn in anderen Haushalten so aussieht. Daher folgen nun ein paar interessante Ergebnisse der Zewa Wisch & Weg Studie und auf Instagram werde ich auch noch eine kleine Umfrage dazu starten - ich freue mich schon riesig zu hören, wie das bei euch so ist!
Mehr als der Hälfte ist es z.B. wichtig, dass funktionale Dinge im Zuhause auch stylisch aussehen - dem kann ich mich persönlich nur anschließen. Bei uns wird immer viel auf eine gelungene Kombination von Design & Funktionalität geachtet. Schöne Dinge, die ihre Funktion nicht oder nicht gut erfüllen, landen im Zweifel schneller auf dem Müll. Damit ist auch niemandem geholfen.
Weniger überrascht hat mich, dass 47% der deutschen Frauen und 35% der deutschen Männer Einrichtungstrends bewusst wahrnehmen und sie auch gerne selbst umsetzen. Ich glaube das ist ein bisschen unserem Zeitgeist geschuldet, dass viele Menschen schön und individuell wohnen möchten und dies heutzutage auch so einfach wie noch nie umzusetzen können. Trotzdem sollte man sich hier auch keinen zu großen Stress oder Druck machen - eine gemütliche Wohnung braucht einfach auch ein bisschen Zeit natürlich zu "wachsen".
Sehr spannend zu lesen fand ich, dass es 66% der Studienteilnehmern ein schönes Zuhause wichtiger ist als ein Urlaub. Müsste ich mich entscheiden, wäre es wohl genauso. In der eigenen Wohnung ist man eben doch die meiste Zeit des Jahres - aber Urlaub ist schon auch was Feines :-)
Eines der interessantesten Ergebnisse war für mich, dass bei 82% der Studienteilnehmern auch außerhalb der Küche gegessen werden darf, wie z.B. auf dem Sofa oder im Arbeitszimmer. Das fand ich persönlich super spannend - vor allem im Zusammenhang mit Kindern und Wohntextilien. Da geht dann ja mal schnell etwas daneben und daher wundert mich dann auch nicht, dass 72% der Befragten nicht auf Haushaltstücher verzichten könnten. Auch bei uns kommen diese im Alltag mit Kindern gelegentlich zum Einsatz, vor allem in akuten "Notfallsituationen". Im Ess- & Wohnzimmer wird einfach zu gerne mal etwas verschüttet, sei es das Getränk oder beim Gießen der Pflanzen. So schnell kann man bei Kindern gar nicht hinterher sein, bevor der Dielen- oder Parkettboden anfängt aufzuweichen. Die Zewa Wisch & Weg Quick Packs, sind genau für solche Situationen ganz schön praktisch und sehen Dank der verschiedenen Designs dabei tatsächlich auch noch schick aus. Das ist ja eher ungewöhnlich, weswegen auch 71% der Teilnehmer finden, dass Haushaltstücher in die Küche gehören, da sie in anderen Räumen nicht sonderlich dekorativ sind.