Kernstück unseres Esszimmers: Die große Tafel
Zentrales Element des Esszimmers ist unsere große, lange Tafel. Damit hier nicht nur viele Freunde Platz haben, sondern ich mich arbeitstechnisch auch super ausbreiten kann haben wir uns für einen 2 Meter langen Esstisch aus Eiche mit Linoleumoberfläche entschieden. Hier ist genügend Platz zum Essen, Basteln, Spielen & Arbeiten und die strapazierfähige Oberfläche des Tisches hält so einiges aus. Dank der massiven Eiche steht der Tisch super stabil und wird uns hoffentlich noch lange gute Dienste erweisen.
Die passende Sitzbank zum Tisch ist nicht nur platzsparend, sondern auch perfekt geeignet um die kleinen Kinderfreunde der wilden Hilde der Reihe nach zu platzieren. Da gibt's dann weder Gezanke wer wo sitzt, noch können irgendwelche Stühle umkippen. Für die wilde Hilde haben wir sonst aber noch unseren heißgeliebten Hochstuhl von Stokke der uns schon von Anfang an begleitet hat.
Angenehm gleichmäßiges Licht über dem Esstisch haben wir Dank der zeitlos, eleganten Pendelleuchte "Donut", welche in Handarbeit in Dänemark hergestellt wird. Mit unserem smarten Beleuchtungssystem Zuhause (hier geht's zu meinem Beitrag dazu), haben wir damit immer das perfekte Licht für jede Stimmung und Tageszeit.
Langfristige Investition: Meine Traumstühle
Relativ frisch eingezogen sind letzten Spätherbst meine absoluten Traumstühle von Carl Hansen. Für Paul und mich war schon lange klar, dass dies DIE Stühle sind mit denen wir gerne die nächsten 20, 30 oder vielleicht sogar 40 Jahre wohnen möchten. Die Frage war nur wann - denn Design & Qualität haben nun mal ihren Preis - in diesem Fall einen wirklich saftigen. Aber es sollte wohl einfach so sein, denn bis Ende letzten Jahres hat Carl Hansen 110jähriges Jubiläum gefeiert und die schönen Klassiker zum Sonderpreis verkauft. Bei so einer einmaligen Gelegenheit mussten wir natürlich zuschlagen und freuen uns seitdem jeden Tag unglaublich an den nicht nur wunderschönen sondern auch sehr bequemen Stühlen.